Home / Deutsch

Home / Englisch

News

Um was geht's hier?

Was ist ein Amiga 600?

Die Fähigkeiten des A600

Wie man einen Amiga 600 aufrüstet...

Software-Tipps

Hardware-Tipps

Dank an...

Links und Downloads

Um was geht's hier eigentlich?

Diese Website dokumentiert ein Projekt, einen alten Amiga 600 bis zum Maximum aufzurüsten. Da stellt sich natürlich die Frage, wie man auf diese "Schnapsidee" kommt. Nun ja, das ist schwer zu beschreiben. Es ist ein typisches Freak-Vorhaben. Wer den Amiga nicht mag oder gar nicht kennt und nie den Wunsch verspürt hat, etwas völlig Verrücktes zu machen, der liest besser nicht weiter. Dieses Projekt war völlig irrational -- und deshalb ein Heidenspaß!

Ich hatte die Idee einen alten Amiga 600 zu kaufen und aufzurüsten Anfang 2002, als mir einfach danach war, mal wieder etwas mit einem alten Amiga zu machen. Der Amiga 600, der mit Abstand der am schlechtesten aufzurüstende Amiga ist, erschien mir dafür genau die richtige Wahl :-)

Das Problem dabei war: Ich bin ein absoluter Elektronik-Analphabet. Wenn es allerdings darum geht, einen Amiga 600 aufzurüsten, sollte man WIRKLICH mit einem Lötkolben umgehen können und sollte sich WIRKLICH mit Elektronik, Widerständen und Kondensatoren auskennen. Nun, was kann ich dazu sagen -- ich kann weder noch!

Die Frage ist also, was man in einer solchen Situation tut? Richtig, man überredet einen guten Freund, Hilfe zu leisten. Ich mache das üblicherweise mit meinem langjährigen Bekannten Chris, der mir schon bei verschiedensten "Ich hab dieses Elektronikteil kaputt gemacht, kannst Du es reparieren?"-Projekten geholfen hat -- wobei die Amiga 600-Aufrüstung sicherlich das größte und nervenaufreibendste Projekt war, das ich ihm bislang "aufs Auge gedrückt habe".... Danke Chris!!!

Dieses Bild zeigt Chris beim Löten. Soweit ich sehen kann, geht's um das Netzteil des Amiga 600: